preloader

0049867853195501

info@awilan.com

Hier findest Du eine Menge Abkürzungen, damit Du schneller am PC arbeiten kannst.

Du suchst nach der Seite für den Mac? Die kommt bald!

Zum Nutzen einer Tastenkombination musst Du die erste Taste (z.B. STRG) gedrückt halten, dann einmal kurz auf den Buchstaben tippen, dann kannst du die erste Taste wieder loslassen.


Fangen wir an den Datei-Explorer zu öffnen:

Die Windows-Taste (links unten an der Tastatur) drücken und gedrückt lassen, einmal kurz auf das E drücken, dann kannst Du beide Tasten wieder loslassen. Schon öffnet sich der Windows-Explorer.


Mehrere Daten wählen, die direkt untereinander liegen:

Dazu musst Du mit der linken Maustaste (LMT) auf die erste Datei einmal klicken. Anschließend drückst und hältst Du die Shift-Taste (siehe linkes Bild) und klickst mit der LMT auf die letzte gewünschte Datei.

Möchtest Du eine neue Auswahl, so klickst Du wieder mit der LMT auf die erste Datei, anschließend drückst und hältst Du wieder die Shift-Taste (siehe linkes Bild) und klickst wieder mit der LMT auf die letzte gewünschte Datei.


Mehrere Daten wählen, die nicht direkt untereinander liegen:

Klicke mit der LMT (Linke Maustaste) auf die erste Datei, anschließend die STRG-Taste halten und mit der LMT auf die gewünschten Dateien und Ordner klicken:


Möchtest Du alle Dateien und Ordner in diesem Verzeichnis markieren:

strg+a

STRG-Taste drücken und gedrückt halten, kurz auf A tippen, beide Tasten loslassen


Die markierten Daten kopieren:

Strg-Taste drücken und halten, kurz auf C tippen, anschließend Strg-Taste loslassen

Die markierten Dateien sind nun in eine Zwischenablage kopiert, und können an einer neuen Stelle wieder eingefügt werden. Dazu bitte erst in den neuen Ordner wechseln. Bleibt man im bestehenden Ordner, werden von allen kopierten Dateien neue erstellt, diese werden am Schluss mit ” – Kopie” ergänzt.


Dateien und Ordner aus der Zwischenablage einfügen:

Strg-Taste drücken und halten, kurz auf V tippen, anschließend Strg-Taste loslassen


Die markierten Daten verschieben:

Anstatt der oben genannten Kombination aus STRG+C wird nun STRG+X gedrückt.

Die markierten Dateien und Ordner sind nun wieder in die Zwischenablage kopiert, aber als zu verschiebende Daten. Beim Einfügen werden die Datein vom ursprünglichen Ordner in den neuen verschoben.


Du möchtest etwas rückgängig machen?

Dir ist ein fehler passiert und Du möchtest etwas rückgängig machen?

Dann passt STRG+Z. Mit dieser Tastenkombination kannst Du in vielen Programmen den letzten bzw. die letzten Schritte rückgängig machen.